Chinas neue Seidenstraße

Auftakt der asiatischen Weltordnung? – 24. Februar 2020

Die Redner

Folker Hellmeyer

Kuratoriumsmitglied des Bundesverbandes deutsche Seidenstraßen Initiative e.V.

„Dieses von China in weiten Teilen vorfinanzierte Infrastrukturprojekt von Moskau bis Peking über die Tigerstaaten bis Arabien und den afrikanischen Kontinent wird vom Westen unterschätzt. Für Deutschland und die Eurozone, mit unserem exportseitigen Geschäftsmodell, ist eine angemessene Teilhabe zur Wohlstandswahrung unerlässlich. Entsprechende Politikausrichtungen sind mehr als überfällig.“

Elmar Brok

ehem. Mitglied des EU-Parlaments, Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses

„Und hier ist eine globale Ordnung. China macht mit der Seidenstraße eine Politik, die 65 Länder lang ist bis nach Europa. Das ist Machtanspruch. Und wenn wir das nicht begreifen im wirtschaftlichen Bereich, wenn wir das nicht begreifen zum Schutz unserer Technologie, dann werden wir Opfer, werden wir Objekte und sind nicht mehr handelnde Subjekte, um die Interessen unserer Bürger zurückzugewinnen.“

Das Thema

Die „Neue Seidenstraße“ Chinas ist das ehrgeizigste und größte Infrastrukturprojekt des 21. Jahrhunderts. China investiert bis 2050 rund 900 Milliarden Dollar in den Infrastrukturaufbau in Asien, Europa und Afrika. Bisher wurden Tiefseehäfen im Mittelmeerraum und an der Ostküste Afrikas gebaut, weitere sind in auch in Wilhelmshaven, Zeebrügge sowie auf Island in der Planung. Auf der Landseite baut China neue Millionenstädte, tausende kilometerlange Eisenbahnverbindungen nach Europa sowie ein weltweites Stromnetz und schließt damit über eine Milliarde Menschen an den Weltmarkt an. Über die Beweggründe hinter der „Belt and Road Initiative“, die Folgen der Milliardeninvestitionen Chinas sowie die Konsequenzen für Deutschland und Europa diskutierten bei der zweiten Gütersloher Debatte Elmar Brok, EU-Abgeordneter (1980-2019) und ehemaliger Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, und Folker Hellmeyer, Kuratoriumsmitglied des Bundesverbandes deutsche Seidenstraßen Initiative e.V. (BVDSI) sowie ehemaliger Chefvolkswirt der Bremer Landesbank (2002-2017).